Die große Loriot-Deutschlandtour 2026 - „Die Ente bleibt draußen!“
Veranstaltungsdauer: ca. 120 Minuten inkl. 20 Minuten Pause.
Absurd und urkomisch - Seine unvergesslichen Sketche live in über 80 Städten - MIT GROSSBILD-LEINWAND
Vicco von Bülow alias Loriot – wer erinnert sich nicht an den genialen Humoristen und seine unvergesslichen Sketche, Karikaturen und Filme? Wie kein anderer verstand er es, das Absurde des Alltags sichtbar zu machen. Mit feinem Wortwitz und präziser Beobachtung prägte er die deutsche Sprache nachhaltig. Zitate wie „Die Ente bleibt draußen“, „Ein Klavier, ein Klavier“ oder „Das Ei ist hart“ sind bis heute Kult – und werden es auch bleiben. Über Loriot wird man noch in 100 Jahren lachen.
Das Ensemble von The New Entertainment Production bringt in einer neuen Inszenierung mit frischem Bühnenbild die schönsten Loriot-Sketche zurück auf die Bühne. Mit großem komödiantischem Können und viel Liebe zum Detail werden die unsinnig-genialen Szenen lebendig. Charmant und einfallsreich musikalisch begleitet, entfalten sich Loriots brillant beobachtete Alltagssituationen in all ihrer grotesken Komik.
Das Publikum kommt aus dem Lachen nicht heraus, denn viele Erinnerungen werden wach: die legendäre Ente des Herrn Müller-Lüdenscheidt in der Badewanne, die Eheberatung, Bettenkauf, der Lottogewinner Erwin Lindemann oder die Jodelschule. Ein Abend voller urkomischer Höhepunkte aus dem vielseitigen Repertoire des großen Pedanten.
Freuen Sie sich auf einen garantiert lachintensiven Theaterabend mit den beliebtesten und unvergessenen Sketchen des deutschen Ausnahme-Komikers. Lehnen Sie sich zurück und genießen Sie Loriots feinen Humor – live, pointiert und zeitlos. Versprochen!
Die große Loriot Deutschland-Tour wird präsentiert von Wolff-Concerts und dem Ensemble von The New Entertainment Production.
Der Leiter des Ensembles, Ralf Steltner, gebürtiger Sachse und Wahlhamburger, ist ein vielseitiger Musiker, Dirigent und Komponist. Er leitet u. a. das Polizeiorchester Hamburg, wirkt bei der Klassik Philharmonie Hamburg mit und arbeitete für den NDR und verschiedene Orchester. Bereits 1991 gehörte er zum Ensemble des Musicals Cats in Hamburg. Er arrangierte Musik für Künstler wie Vicky Leandros, Bill Ramsey und Harald Juhnke und ist seit 2009 prägend im Hamburger Engelsaal tätig.
Als weitere ausgebildete Schauspieler und Musiker wirken mit:
Kornelia Kirwald | Karin Westfal | Christa Krings | Sarah Kattih | Stefan Linker | Thomas Hansen Ronald Gilek | Ralf Steltner
Um Euren Aufenthalt bei uns im Tempodrom so angenehm wie möglich zu gestalten, bitten wir Euch folgende Hinweise zu beachten:
Einlass
Wir bitten Euch, frühzeitig am Veranstaltungsort zu erscheinen. Der Einlass erfolgt meistens 1 Stunde vor Beginn der Veranstaltung. Die genauen Zeiten könnt Ihr in unserem Veranstaltungskalender auf der Website einsehen. Wir empfehlen grundsätzlich eine frühzeitige Anreise - gern mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, da nur begrenzt Parkplätze im direkten Umfeld des Tempodrom zur Verfügung stehen. Bitte plant ausreichend Zeit z.B. für die Einlass- & Taschenkontrollen ein.
Taschen bis DIN A4
Für alle Events im Tempodrom gilt: Nur Taschen bis max. DIN A4 Größe sind erlaubt.
Das heißt, Taschen oder Rucksäcke, deren größte Seite maximal so groß ist wie das Format DIN A4 (21,0 x 29,7 cm) dürfen mitgenommen werden.
Taschenabgabe
Eine Taschenabgabe ist vor Ort gegenüber des Haupteingangs in begrenzten Umfang möglich. Für die Aufbewahrung von Taschen und Rucksäcken wird eine Gebühr von 5 EUR fällig. Diese dient zu 100% der Kostendeckung (Personal, Container etc.).
Die Mitnahme folgender Gegenstände in das Venue ist nicht gestattet :
• Taschen oder Rucksäcke, deren größte Seite größer als das Format DIN A4 (21,0 x 29,7 cm) ist.
• Sperrige Gegenstände jeglicher Art (Koffer, Körbe, Helme, Kinderwagen, Stockschirme, etc.)
• Getränke, Speisen und Snacks
• Technische Geräte (Notebooks, Tablets, Kameras, Audio- und Videorekorder, GoPros, Selfie-Sticks, große Powerbanks, etc. >> Ausnahme: Mobiltelefone)
Weitere Informationen könnt Ihr unserer Hausordnung entnehmen.
Garderobe
Eure Kleidungsstücke wie z.B. Jacken könnt Ihr (kostenpflichtig) an den Garderoben im Tempodrom abgeben. Diese befinden sich im Unterrang.
Abweichend hiervon können gegebenenfalls anderslautende, strengere Regelungen des jeweiligen Veranstalters gelten. Über kurzfristige Änderungen informieren wir Sie rechtzeitig auf unserer Website sowie Facebook und Twitter.
Vielen Dank für Euer Verständnis und wir wünschen Euch viel Spaß im Tempodrom!
Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden und abonnieren Sie den Tempodrom-Newsletter.


