© Marco Fischer

Mighty Oaks

Mexico Live 2022

Doors
18:30 hrs
Start
20:00 hrs
Location
Große Arena
Fee
37,05 € - 39,23 €
© Marco Fischer
Buy Tickets

“I never saw it coming / an avalanche of hardship“: Ian Hooper sets the stage early for Mighty Oaks fourth record, MEXICO, with these opening lines. They are refreshingly honest words indeed, considering we have all spent the past year living under the cloud of a  pandemic, which has affected our physical health, mental well-being, and our social interactions. However Ian Hooper, Claudio Donzelli, and Craig Saunders do not wallow in the mire of Covid-desperation and self-pity. Their new record fuses an honest examination of serious issues like addiction and mental health with hope and hymns of love – love for family, friends, partners and for life. Just as we’ve come to know and expect from Mighty Oaks, but this time even more intimate and more personal than maybe ever before in their decade-long career.

Their last record, All Things Go, was released a year ago, and they spent February and March 2020 on tour through Europe. Then – silence. “Corona was on our heels the whole time”, singer and lyricist Ian Hooper recalls. “We had just returned from Norway and a few days later, boom, lockdown!” For Hooper, this was the perfect moment to realise his dream of finishing work on his home studio. “It was the first time since our debut album that I had the time to just write a whole lot of songs for this album”, he says. “And I feel like it sounds so much more like one album than say the last one did - or the one before that.”

Together, the three bandmates and long-time friends decided to record the songs in Hooper’s home studio, together with their producer Nikolai Potthoff and their drummer Joda Förster. Recording at home, in this make-shift basement studio, was a little adventure in itself. How would it sound? “It was a total shot in the dark to record at my house. I had never actually tried it out, to record drums down there, and to track people together. Everyone was nervous, myself included. But it ended up being the best thing that we could have done. There is something about recording at home that brought us back to that very beginning, when Claudio and I started making music at his apartment together”, Hooper says. “I’m the most at peace with myself as a musician than I ever have been before. Recording at home takes the pressure off: our time was our time, we didn’t have to hire a big studio, nobody was expecting anything from us, because we were in a pandemic. We just had time for us.

And so, MEXICO brings together the best from both worlds: it is as intimate, personal and direct as Mighty Oaks have sounded since when the world first fell in love with them. Yet, at the same time it is a more grown-up record of these three musicians who have found their voices, who have lived life with all its highs and lows, and who do not need to prove themselves to anyone. “The past few months were not easy for anyone. Music has been my outlet”, Hooper explains. His new parlor guitar, tuned a step down and sounding dark and jangly, has inspired many songs and can be heard on almost every track. They chose to rely much less on computers, and more playing together. Fewer plug-ins, more tape, more of a live-sound feeling - back to the roots. Hooper swoons: “The saturated, analogue harmonics sound like a fuzzy blanket, warm, and just somehow more pleasing. It inspired me to keep writing and creating”

One of the examples for this sound and this feeling of immediacy is the opener of, LAND OF BROKEN DREAMS. A song that is dear to Hooper’s heart as an American: what’s left of the so-called American Dream? And then there’s the title track, MEXICO: “I wrote this song when we were just experiencing the first lockdown in Europe and in the States. People were fighting over toilet paper and I thought to myself, we have evolved so far as humans, and then this happens? Absurd. It’s an escapist song, but also a little bit tongue in cheek, a critique of this odd moment, and we of course do not believe that running or escaping from an issue will help to better a problem.” These are songs that are undeniably influenced by all of our experiences during this challenging time, but at the same time, they are timeless, discussing truths that will still be valid in fifteen or twenty years.
Another theme that keeps appearing in Hooper’s songwriting are relationships and love: on GHOST for example, which gives an honest glimpse into relationships and how they’re not always easy. “But once you’re in it, you’re going to hold onto it”, the singer explains. The soulful BY YOUR SIDE on the other hand is a hymn to being there for a loved one, even when they are going through a rough patch.

In the spring of 2021, Ian Hooper will take part in the eighth season of the German TV show “Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“ where he will also perform with the rest of the band. “It motivated us to finish the recordings and plan a release for the new songs”, Hooper says and laughs. In a time where it is still unclear when bands can return to the stages and play live shows, Mighty Oaks will take over the stage in the middle of our living rooms – giving us a taste for all that is still to come.

Darkness and light, happiness and desperation, they go hand-in-hand on the album, as do they in life. With MEXICO, Mighty Oaks show once more what they do best, and where they are headed. “This is the best I’ve felt about an album of ours”, Hooper says. And if you listen to MEXICO once, you exactly know why.

Read more Hide

Dear visitors of the Tempodrom,

To make sure you will have a safe and unforgettable concert, we have enhanced the safety measures and entrance controls.

For safety reasons as well as to make sure the access controls will not take too long, we kindly ask you to only take the following items with you:

  • bag or backpack up to a maximum size of DIN A4 (21,0 x 29,7 cm)

Please refrain from bringing the following items:

  • bag or backpack larger than DIN A4 (21,0 x 29,7 cm)
  • bulky items of any kind (suitcases, baskets, helmets, buggies, stick umbrellas etc.)
  • drinks, food and snacks
  • technical devices (notebooks, tablets, cameras, audio- or video recording devices, GoPros, selfie sticks, big power banks etc.) 

Further information can be found  in our house rules.

Divergent from common regulations, different and stricter rules can be applied by the promoter of the concert. We will inform you about last-minute rearrangements on our website, on facebook and twitter.

Near the main entrance you will have the option to store things you cannot take into the Tempodrom with you. Please note that the space is very limited. The charge only covers costs and is a service from our side for our guests. As an alternative you can use lockers at the near Potsdamer Platz to store larger bags and backpacks.

Your jackets and other clothes can be stored inside the Tempodrom at the cloakroom which is located in the lower tier.

Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden und abonnieren Sie den Tempodrom-Newsletter.

 

Tempodrom
Betriebsgesellschaft mbH & Co. KG

Möckernstr. 10
10963 Berlin


Ticket-Hotline*: +49 (0)1806 554 111
info@tempodrom.de
Member of:
Europäischer Verband der Veranstaltungs-Centren e.V. visitBerlin Convention Partner e.V. BDKV Bundesverband der Konzert- und Veranstaltungswirtschaft e. V. MEET BERLIN

© Marco Fischer

Mighty Oaks

Mexico Live 2022

Einlass
18:30 Uhr
Beginn
20:00 Uhr
Ort
Große Arena
Preis
37,05 € - 39,23 €
© Marco Fischer
Tickets kaufen

„I never saw it coming / an avalanche of hard ship“: mit diesen Worten eröffnet Ian Hooper das vierte Album von Mighty Oaks, MEXICO. Erfrischend ehrlich angesichts der Tatsache, dass wir seit nunmehr über einem Jahr weltweit unter der Pandemie leiden, gesundheitlich, psychisch, sozial. Aber Ian Hooper, Claudio Donzelli und Craig Saunders baden nicht in Corona-Verzweiflung und Selbstmitleid, nein, ihr neues Album verbindet die ehrliche Auseinandersetzung mit schwierigen Themen wie Sucht oder psychischer Gesundheit mit Hoffnung und Hymnen auf die Liebe – zur Familie, zu Freund*innen, zum Partner und zum Leben. So, wie man es von Mighty Oaks kennt, aber intimer und persönlicher als vielleicht jemals zuvor in ihrer Karriere.

Ihr letztes Album, All Things Go, erschien vor genau einem Jahr, sie verbrachten Februar und März auf Tour und dann – Stille. „Corona war uns die ganze Tour über auf den Fersen“, erzählt Sänger und Songwriter Ian Hooper und lacht, „wir kamen gerade aus Norwegen zurück und ein paar Tage später hieß es schon: Lock down!“ Für Hooper der perfekte Anlass, seinen Traum vom Kellerstudio, an dem er schon lange bastelte, endlich umzusetzen. „Zum ersten Mal seit vielleicht unserem ersten Album hatte ich die Ruhe und die Zeit, einfach nur einen Haufen Songs zu schreiben”, erinnert sich Hooper, “vielleicht klingt es deswegen auch so viel mehr aus einem Guss als unsere letzten Alben.“

Die drei Bandkollegen und langjährigen Freunde nahmen die Songs dann gemeinsam mit ihrem Produzenten Nikolai Potthoff und ihrem Schlagzeuger Jonah Förster in Hoopers Heimstudio auf, was auch ein kleines Abenteuer war: wie würde es klingen? „Ich hatte es noch nie wirklich ausprobiert, wie würden zum Beispiel Drums dort klingen? Wir waren alle etwas nervös, ich auch. Aber es war wirklich das Beste, was wir hätten tun können. Zuhause aufzunehmen hat uns zurückversetzt zu diesem Gefühl der Anfangstage der Band, als Claudio und ich anfingen in seiner Wohnung Musik zu machen“, erinnert sich Hooper, „ich habe mich schon lange nicht mehr so im Frieden mit mir selbst als Musiker gefühlt. Zuhause aufzunehmen hat auch den Druck rausgenommen: diese Zeit war unsere Zeit, wir mussten kein großes Studio bezahlen, niemand hat irgendetwas von uns erwartet, wir hatten einfach Zeit für uns.“

Und so verbindet MEXICO das Beste aus beiden Welten: es ist so intim, persönlich und unmittelbar, wie Mighty Oaks klangen als sich die Welt in sie verliebte. Aber gleichzeitig ist es auch das erwachsene Album dreier Musiker, die ihre Stimme gefunden haben, die das Leben mit all seinen Höhen und Tiefen leben und die sich schon längst nicht mehr beweisen müssen – und gerade deswegen umso ehrlichere, direktere und berührendere Songs schreiben können, Songs für unsere Zeit. „Die letzten Monate waren für niemanden leicht. Die Musik war für mich mein Outlet“, sagt Hooper. Eine Parlour-Gitarre, die er tiefer und dunkler gestimmt hat, hat viele der Stücke inspiriert ist auf fast jedem Song zu hören, auch kam der Computer weniger zum Einsatz, weniger Plug-ins, mehr Livegefühl. „Back to the roots“, sozusagen. „Die satten, analogen Harmonien klingen wie eine flauschige Decke, warm und irgendwie angenehmer“, schwärmt der Sänger.

Ein Beispiel dafür ist das erste Stück des Albums, LAND OF BROKEN DREAMS, der Hooper als Amerikaner besonders am Herzen liegt: Was bleibt übrig vom American Dream? Oder der Titeltrack MEXICO, das Titelstück des Albums: „Ich schrieb den Song, als wir gerade den ersten Lock down erlebten und Menschen sich um eine Packung Toilettenpapier stritten – wir haben uns als Menschen so weit entwickelt und dann passiert so etwas? Es ist absurd! Es ist ein eskapistischer Song, aber auch eine ironische Kritik der Absurdität von allem gerade.“ Es sind Songs, die zweifellos gefärbt sind von unserer aller Erfahrungen in dieser Zeit, aber gleichzeitig sind sie zeitlos, es geht um Wahrheiten, die auch in fünfzehn oder zwanzig Jahren noch gültig sind.

Ein anderes Thema, das in Hoopers Songwriting immer wieder auftaucht, sind Beziehungen und Liebe: auf GHOST zum Beispiel geht es darum, dass es gar nicht so leicht ist, eine Beziehung zu pflegen – aber, dass es sich lohnt, daran festzuhalten, das soulige BY YOUR SIDE ist eine Hymne dafür, für eine geliebte Person da zu sein, wenn sie gerade durch schwierige Zeiten geht.

Im Frühjahr 2021 wird Ian Hooper an der achten Staffel der von „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“ teilnehmen und dort auch mit den anderen Bandmitglieder auftreten. „Es war eine gute Motivation, endlich die Aufnahmen zu beenden und rauszugehen mit dem Album“, lacht Hooper. In einem Jahr, in dem immer noch nicht klar ist, wann Bands wieder Livekonzerte spielen können, übernehmen Mighty Oaks eben die Bühne mitten in unseren Wohnzimmern – ein schöner Vorgeschmack auf alles, was noch kommt.

Das Dunkle und das Helle, das Glück und die Verzweiflung, sie liegen nah beieinander. Wie eben im echten Leben. Mit MEXICO zeigen Mighty Oaks, was sie am besten können – und wo die Reise noch hingehen kann. „Ich habe mich noch nie so gut über ein Album gefühlt wie jetzt“, sagt Ian Hooper. Und wer einmal zuhört, weiß genau warum.

Mehr lesen Weniger

Liebe Besucher/-innen des Tempodrom,

um für ein unvergessliches und reibungsloses Konzerterlebnis zu sorgen, haben wir die Sicherheitsmaßnahmen – darunter die Einlasskontrollen – erweitert.

Bitte beschränken Sie sich beim Besuch des Tempodrom auf die Mitnahme folgender Gegenstände:

•    Tasche oder Rucksack bis max. DIN A4 (21,0 cm x 29,7 cm)

Bitte verzichten Sie auf das Mitbringen folgender Gegenstände:

•    Tasche oder Rucksack über DIN A4 (21,0 cm x 29,7 cm)
•    Sperrige Gegenstände jeglicher Art (Koffer, Körbe, Helme, Kinderwagen, Stockschirme, etc.)
•    Getränke, Speisen und Snacks
•    Technische Geräte (Notebooks, Tablets, Kameras, Audio- und Videorekorder, GoPros, Selfie-Sticks, große Powerbanks, etc.)

Weitere Informationen können Sie der Hausordnung entnehmen.

Abweichend hiervon können gegebenenfalls anderslautende, strengere Regelungen des jeweiligen Veranstalters gelten. Über kurzfristige Änderungen informieren wir Sie rechtzeitig auf unserer Website sowie Facebook und Twitter

Gegen eine Gebühr kann eine sehr begrenzte Anzahl an Gegenständen auf dem Vorplatz des Tempodrom aufbewahrt werden. Die erhobene Gebühr dient der Kostendeckung. Alternativ können Sie für die Aufbewahrung von größeren Taschen oder Rucksäcken auch die Schließfächer am nahegelegenen Potsdamer Platz nutzen. 

Ihre Kleidungsstücke wie z.B. Jacken können Sie an den Garderoben im Tempodrom abgeben. Diese befinden sich im Unterrang.

Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden und abonnieren Sie den Tempodrom-Newsletter.

 

Tempodrom
Betriebsgesellschaft mbH & Co. KG

Möckernstraße 10
10963 Berlin


Ticket-Hotline*: +49 (0)1806 554 111
info@tempodrom.de
Member of:
Europäischer Verband der Veranstaltungs-Centren e.V. visitBerlin Convention Partner e.V. BDKV Bundesverband der Konzert- und Veranstaltungswirtschaft e. V. MEET BERLIN