Nachhaltigkeit

0
Unterstütze Einrichtungen
während der Wunschzettelaktion
366
Tage
Bis Beginn der Wunschzettelaktion 2024
0
+
Eingespartes CO₂
kg CO₂ in diesem Jahr eingespart

Was verstehen wir eigentlich unter Nachhaltigkeit?
Das international anerkannte Drei-Säulen-Modell der Enquete-Kommission definiert den Begriff wie folgt „Nachhaltigkeit ist die Konzeption einer dauerhaft zukunftsfähigen Entwicklung der ökonomischen, ökologischen und sozialen Dimension menschlicher Existenz.“ Nachhaltigkeit wird demnach getragen von den Bereichen Umwelt - Gesellschaft - Wirtschaft - Governance, Risk & Compliance. Diese vier Säulen fließen in einem ausgewogenen Miteinander in unsere tagtäglichen Entscheidungen mit ein. 

Neben diesen vier Säulen wird Nachhaltigkeit nach unserem Verständnis vor allem geprägt durch wertschätzendes und verantwortungsvolles Handeln. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, unser Nachhaltigkeits-Konzept in alle Geschäftsbereiche der Location zu integrieren und diesen ganzheitlichen Gedanken kontinuierlich und langfristig zu implementieren.

Unser Engagement - kleine Taten mit großer Wirkung
Das Tempodrom verbindet von Anbeginn die Themen Architektur und Ökologie. Bereits beim Bau im Jahr 2001 wurde die Location mit verschiedenen Anlagensystemen für eine energieeffiziente Strom- und Wärmegewinnung ausgestattet. Darüber hinaus wirdmen wir uns seit 2007 aktiv dem Thema Nachhaltigkeit. Nachdem wir uns anfangs auf die ökologischen Themen konzentriert hatten (Emissionsvermeidung, Ausgleich durch soziale Klimaschutzprojekte, Umstellung interner Prozesse etc.) ging unsere "grüne" Reise in den letzten Jahren im sozialen Bereich weiter.

Dabei verfolgten wir das Motto "Kleine Taten mit großer Wirkung" und unterstützen vor allem Kinder- & Jugendeinrichtungen, Kinderheime und soziale Kampagnen. Wir schloßen 2009 eine langfristig angelegte Kooperation mit DER ARCHE. Im Dezember 2015 führten wir zum ersten Mal unsere Wunschzettelaktion für Heim- & Flüchtlingskinder durch, welche seit dem jährlich zu Weihnachten stattfindet.  

Unsere Vision
Wir wollen ein besonderer Veranstaltungsort für Begegnungen von und für Menschen sein. Dabei geben wir täglich unser Bestes, um die Bedürfnisse aller Beteiligten im Einklang mit der Natur, der Gesellschaft und dem Gemeinwohl zu erfüllen, ohne die Möglichkeiten der kommenden Generation zu beschränken. Wir übernehmen Verantwortung und wollen Schritt für Schritt unseren Beitrag leisten.


Im Tempodrom werden folgende Lösungsansätze gelebt

  • 100% Ökostrom aus regenerativen Energien
  • Verzicht auf Plastikstrohhalme
  • Optimale Nutzung der verfügbaren Lagerflächen, um für eine effiziente An- & Abholung von Lieferung und Leergut
  • Regionale und langjährige Partnerschaften
  • Cup to Drink: Umstellung auf Mehrwegbecher-System, dessen Mehrwegbecher nach dem Lebensende in sinnvolle Gegenstände wie Wäscheklammer, Blumentöpfe, Tische etc. recycelt werden.
  • Wassereinsparung durch wiederverwendbare Eiswürfel, Wasser-Stopp-Tasten
  • Papierlose Prozesse im HR-Bereich, Buchhaltung, Sales & Marketingbereich
  • Unser Reinigungspartner reinigt mit ozonisiertem Wasser, Eco-Reinigungschemie & nutzt Eco-Abfallsäcke
  • Soziale Partnerschaften mit diversen Einrichtungen
  • Haus mit guter Gebäudeeffizienz (Photovoltaikanlage, Erdwärmetauscher, Doppelkesselanlage etc.)
  • Ausgleich unseres eigenen CO2-Büro-Fussabdrucks 2023 durch Klimaschutzprojekte

Kleine Geste mit großer Wirkung: Unsere Wunschzettelaktion für Heim- & Flüchtlingskinder


Unsere Wunschzettel-Aktion 2023 hat begonnen


Dank Eurer tollen Mithilfe findet nun bereits zum 9. Mal die Wunschzettel-Aktion für die Heim- & Flüchtlingskinder des Elisabethstift, DIE ARCHE sowie für das Familienzentrum Adalbertstraße statt. Die diesjährige Aktion läuft vom 27.11.2023 bis 04.01.2024. Auch in diesem Jahr wollen wir zusammen mit Euch wieder viele Kinderherzen glücklich machen! 

Dabei ist uns vor allem eines sehr wichtig: Es geht um die Geste dahinter! Wir möchten den Kindern zeigen, dass es Menschen gibt, die an sie denken. 

Ihr wollt bei der diesjährigen Wunschzettel-Aktion mitmachen? Hier erfahrt ihr weitere Details.

Bei Fragen rund um das Thema Nachhaltigkeit steht Ihnen Jessica Paul gern zur Verfügung:
FON +49 (0)30 747 37214
EMAIL jessica.paul@tempodrom.de

Bei Fragen rund um das Thema Inklusion und Compliance steht Ihnen Janina Meyer zur Verfügung:
FON +49 (0)30 747 37319
EMAIL janina.meyer@tempodrom.de

Eure Anliegen werden selbstverständlich vertraulich behandelt! 

Bei Fragen rund um das Thema Sicherheit steht Ihnen Ananda Siegling zur Verfügung:
FON +49 (0)30 747 37249
EMAIL ananda.siegling@tempodrom.de

Sustainable Meetings Berlin: Tempodrom ist ab sofort Sustainable Partner

Wir freuen uns riesig, als zertifizierter Partner ab sofort zur Nachhaltigkeits-Initiative „Sustainable Meetings Berlin“ zu gehören. Wir haben erfolgreich die Starter Light Zertifizierung gemeistert und sind damit einen weiteren Schritt auf unseren nachhaltigen Weg gegangen. Darauf sind wir als Team sehr stolz! Seit April diesen Jahres ist die Zertifizierung auch international vom „Global Sustainable Tourism Council“ anerkannt.

Wir haben uns bereits vor über 15 Jahren auf die "grüne Reise" begeben und freuen uns, mit dieser Zertifizierung einen weiteren Meilenstein erzielt zu haben. Unser Engagement erstreckt sich über verschiedene Bereiche des Location Managements, darunter Ökonomie, Governance, Umwelt und Gesellschaft. 

Wir freuen uns auf die vielen weiteren Schritte und vor allem darauf, diese Reise zusammen mit unseren langjährigen Partnern, zusammen mit unseren Kunden und auch Besuchern zu gehen. Wir sind uns unserer Verantwortung bewusst und wollen unseren Beitrag leisten. 

Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden und abonnieren Sie den Tempodrom-Newsletter.

 

Tempodrom
Betriebsgesellschaft mbH & Co. KG

Möckernstr. 10
10963 Berlin


Ticket-Hotline*: +49 (0)1806 554 111
info@tempodrom.de

Member of:
Europäischer Verband der Veranstaltungs-Centren e.V. Berlin Event Network MEET BERLIN